Klassenleitung: Frau Albers

Unser viertes Schuljahr...

22.09.2023 Wattwanderung

Am 22.09. war es endlich soweit und die Klasse 4 konnte mit dem Bus um 08:00 Uhr mit dem Bus Richtung Harlesiel starten. Ganz aufgeregt saßen alle im Bus und konnten es kaum abwarten, was auf sie zukommen würde. Angekommen gab es eine kleine Einweisung der Wattführerin, die für den Nationalpark Wattenmeer arbeitet und dort ihr FÖJ ableistet. Gemeinsam liefen wir Richtung Watt und durften unsere Sachen abstellen und mit Gummistiefeln oder Socken ins Watt. Schnell stellten viele fest, dass man im Watt schön stecken bleiben kann und es gar nicht so leicht ist dort wieder herauszukommen. Wie gut, dass Vanessa mit ihrer Mistgabel einige von uns wieder befreien konnte. Wir lernten vieles über Wattwürmer und andere Tiere im Watt kennen. Genauso wie über die Gefahren, die im Watt lauern können. Leider spielte das Wetter nicht so gut mit und es wurde sehr schnell sehr kalt im Watt. Zum Glück konnten wir aber noch einige Krebse begutachten. Erstaunt konnten viele feststellen, wie warm sich kaltes Wasser auf ausgekühlten Füßen doch anfühlen kann. Zum Schluss gab es ein stärkendes Frühstück und bis zur Abfahrt wurde noch ein wenig auf dem Spielplatz gespielt!

14.12.2023 Brandschutzschulung

An einem kalten Tag im Dezember war es endlich soweit! Nach einem kurzen Fußmarsch von der Grundschule zur Feuerwehr in Burhafe durfte die 4. Klasse endlich mehr über Brandschutz und die Feuerwehr erfahren. Besonders spannend war es einmal die komplette Ausrüstung eines Feuerwehrmannes zu sehen, aber auch zu sehen, wie sich Rauch in einem Haus ausbreitet, war für alle sehr lehrreich! Eines der vielen Highlights war es eine Löschpumpe ausprobieren zu dürfen oder auch im Feuerwehrwagen sitzen zu können – und sind wir mal ehrlich – das größte Highlight war wohl für alle die Rückfahrt im Feuerwehrwagen 😊

30.01.2024 Filmabend

Im letzten Türchen des Adventskalenders hatte sich diese Überraschung verborgen und am 30.01. wurde sie wahr – ein Filmabend in der Schule! Die Elternvertreter der Klasse 4 organisierten die Technik und sorgten für das leibliche Wohl. Denn ohne Popcorn ist es nun wahrlich kein Filmabend. Es wurde sich mit Sitzsäcken und Decken im Musikraum bequem gemacht und schließlich verfolgten wir ganz gespannt den Film „Bee movie“ und konnten erkennen, wie wichtig die Bienen für unsere Erde doch sind. Ein wirklich schöner Abend.