2023/24

 
 
 
Die Müllsammelaktion des Landkreises Wittmund am 8 März war bei Sonnenschein und guter Laune wieder eine schöne Abwechslung zum Schulalltag. Bestückt mit Handschuhen, Greifern, Mülltüten, Eimern und Bollerwagen ging es los. Die Kinder der Grundschule Burhafe sammelten mehr als 50 kg Müll. 
 

Nun ist das Lesen in der Bücherei noch gemütlicher!

Ein neues Sofa in der Bücherei sorgt seit kurzer Zeit für noch mehr Lesevergnügen und Gemütlichkeit. Die Plätze sind stets heiß begehrt. Aber auch ein bereits besetztes Sofa ist kein Problem - Lesen kann man schließlich (fast) überall!

 

_________________________________________________________________________________________________________

 

Bitte nutzen Sie frühzeitig die Möglichkeit, das Jugendticket für das Schuljahr 24/25 anzufordern. Das Portal ist ab sofort freigeschaltet. 

 
 
 

__________________________________________________________________________________________________________________________

 
 
 
 

Wochenend-Akademie NIGE Bericht 09./10.02.2024

Wie geht die Freimaurer-Geheimschrift oder wie knacke ich den Caesar-Code? Wie kann ich aus Nudeln und Papier und Alufolie einen Lastkahn bauen, der auch etwas aushält? Wie kann ich mir selbst ein Blatt Papyrus herstellen und darauf lateinisch schreiben, z.B. Mihi nomen est…? Oder wie kann ich mir ein eigenes Bullet Diary erstellen und es mit der schönsten Handschrift verzieren? Ganz einfach: Indem man freiwillig ein Wochenende in der Schule verbringt und an einer Akademie teilnimmt, die verschiedene Workshops zu diesen Themen anbietet. Knapp 60 Kinder haben diese Gelegenheit genutzt und interessiert gearbeitet. So konnten sie am Samstag ihren Eltern auch stolz ihre Ergebnisse präsentieren und auf Nachfragen erklären, wie sie vorgegangen sind. Im Workshop „Freestyle physics“ sollte zum Beispiel eine ca. 80 cm lange Brücke aus Papier gebaut werden, die auch einige Kilos tragen können sollte! Da kommt man natürlich schnell darauf, dass das Papier durch Ziehharmonika-Falten eine größere Flexibilität und Belastbarkeit bekommt, weil der Druck des Gewichts verteilt wird, und man durch regelmäßige Querverstrebungen diesen Effekt noch verstärkt. Eine ruhige Hand musste man haben, wenn man den zunächst mit Bleistift vorgezeichneten Blumen und Mustern und Verzierungen mit dem Feinliner folgen musste, um die wichtigen Linien hervorzuheben. Im Workshop „Handlettering“ galt es nun zu beweisen, dass man nicht - wie im Computer - verschiedene Schrifttypen anwählen, sondern sie auch selbst freihändig gestalten kann. So entstanden wunderbar verzierte Tagebücher mit Kalenderfunktion, 

 
 

die zuhause komplettiert werden können. „Zeitreise in das Alte Rom“? Etwa mit einer VR-Brille? Nein, so nicht; sondern mit der eigenen Phantasie, mit dem Original nachempfundenen Material, mit grundlegenden Sprachbausteinen für kurze Sätze auf Latein und vielen Visualisierungen und Hörbeispielen wurde in diesem Workshop das römische Leben und die Sprache Latein den Teilnehmenden näher gebracht und letztendlich auch mit einer selbstgebastelten Wachstafel und selbst hergestellten Papyrus-Blättern die Schreibkultur der Römer verinnerlicht. Signalflaggen und entsprechende Bewegungen tragen bestimmte Nachrichten nur durch Sichtkontakt weiter, ohne dass man in Hörweite sein muss. Das lernten die Teilnehmenden des Workshops „Geheime Nachrichten“. Und nicht nur das! Sie lernten viele verschiedene Geheimschriften kennen und ebenso auch, wie man sie knackt. Manchmal ließ das die Köpfe stark rauchen, dann war eine Pause zum Toben angesagt. Herrliche Pfützen (!) und die Aushub-Berge luden zum Spielen in der Natur ein, aber ebenso der Soccer-Court und die Spielgeräte. Und drinnen im Atrium konnten die zutraulichen Goldfische „gestreichelt“ werden. Den Fotos und Aussagen der Kinder zufolge war es somit ein gelungenes Wochenende mit viel „Input“!

Ich danke den Workshopleitern und Helfern herzlich für ihr Engagement!

Elise Bessert, 11.02.2024

 
 
 
 
 
 

Immer wenn's am Schönsten ist...

 

Nach eineinhalb Jahren an der Grundschule Burhafe heißt es Abschied nehmen: Die Kinder und das Kollegium verabschiedeten sich schweren Herzens von unserer Lehrerin im Vorbereitungsdienst, Frau Mai. Es war eine tolle Zeit, an die alle gerne zurückdenken! Mit kleinen Geschenken, die von Herzen kommen, im Gepäck geht es nun weiter: Wir sagen DANKE und wünschen alles Gute für den weiteren Berufsweg, nun als fertig ausgebildete Lehrerin!

 

 
 
 
 
 
 
 

Rosenmontag 2024 in Grundschule Burhafe

Farbenfroh und fröhlich ging es zu am Faschingstag! Gefeiert wurde in den einzelnen Klassen, aber auch gemeinsam in der Turnhalle. Da trafen große und kleine Tiere, Hexen und Prinzessinnen, Zauberer und Sportler und viele andere Kinder in tollen Kostümen aufeinander, um miteinander zu toben, zu spielen, zu tanzen und zu lachen!
Die liebevoll zubereiteten Leckereien schmeckten, viele mitgebrachte Spiele wurden ausgepackt und gemeinsam gespielt. Und auch die Klassiker wie Stopptanz, Zeitungstanz, Reise nach Jerusalem sowie eine Polonaise durch das Schulgebäude durften natürlich nicht fehlen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Lichterfest an der Schultanne

Viele Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen, Verwandte und Freunde der Grundschule Burhafe trafen sich am 13. Dezember zum Lichterabend an der erleuchteten Schultanne. Es wurde eine schönes Miteinander mit Punsch, Keksen und guten Gesprächen. Im Foyer konnte Gebasteltes aus den vergangenen Jahren gegen Spende mitgenommen werden. Gegen 17 Uhr erfreute der Posaunenchor Blersum die Gäste mit weihnachtlichen Klängen - herzlichen Dank dafür! 

Danke auch an Ortsvorsteher Holger Kirchhoff und Schulelternvertreter Stephan Tränapp, die für Tannen und Beleuchtung gesorgt haben. 

 
 
 
 
 

Lesekino zum Advent

Tolle Geschichten hörten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Burhafe in nahezu allen Räumen. Manche waren dafür extra geschmückt worden. Es roch hier und da nach Kinderpunsch und Plätzchen...

Diese Aktion findet im Rahmen des Lesekonzeptes der Schule statt, beflügelt die Fantasie und vor allem die Freude am Lesen!!! 

 
 

T-Shirts für die neuen Grundschüler

Kurz vor den Herbstferien verteilten die Vorstandsmitglieder des Fördervereins wieder T-Shirts und Brotdosen für die Erstklässler. Der Förderverein bereichert das Schulleben nicht nur durch solche tollen Aktionen, sondern auch durch finanzielle Unterstützung bei Schulfahrten, Projektwochen u.v.m.. 

Werde Mitglied! ... Beitrittsformulare findest du unter "DOWNLOADS"

 
 

 

Schule beteiligt sich am Erntedankfest der Kirche

Mit Äpfeln, Kürbissen, Blumen und vielem mehr in den Händen haben sich alle Kinder unserer Schule kurz vorm diesjährigen Erntedankfest auf den Weg in die Kirche gemacht, um diese gemeinsam zu schmücken. Für alle gab es viel zu entdecken und zu erzählen. Geerntetes und Gesammeltes wurde dekoriert, gemeinsam wurde gedankt. Im Anschluss an das Erntedankfest konnten wir zudem die Wittmunder Tafel mit unseren leckeren Spenden erfreuen.

                                                   

 
 
 
 
 

Wir werden immer größer...

 
 

Vor zwei Jahren bekamen unsere Drittklässlerinnen und Drittklässler selbst Unterstützung von den "Großen", nun unterstützten sie unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler ganz fleißig bei der Eingangsdiagnostik. Aufgaben wurden vorgelesen und erklärt, geholfen werden durfte aber nicht! Es fand eine fröhliche Zusammenarbeit statt. Manchmal war aber auch Geduld erforderlich, wenn zum Beispiel mit viel Ruhe und Sorgfalt ausgemalt wurde...

 
 

Die Grundschule Burhafe begrüßt 32 neue Schülerinnen und Schüler

Am vergangenen Samstag wurden in der St. Florian Kirche in Burhafe insgesamt 32 Mädchen und Jungen in 2 Klassen eingeschult. Der Tag ging mit einem von Pastor Follrichs ausgerichteten Gottesdienst los und wonach es für die frischgebackenen Erstklässler direkt das erste mal zur Schule ging. Dort wurden sie herzlich mit einem Theaterstück der Klasse 4 begrüßt. Anschließend hatten die Kinder dann auch schon ihre erste Unterrichtstunde bei jeweils ihren Klassenlehrern. Währenddessen konnten sich die Eltern und Verwandten an dem vielseitigen Kuchenbuffet stärken. An diesem Punkt wollen wir uns auch noch einmal herzlich bei der Elternschaft der Klasse 2 für die leckere und großzügig Verpflegung bedanken!

 
 
 
 

2022/2023

 

Libellen leben im Wasser? Ich dachte die fliegen nur durch die Luft...

Diese und viele andere Fragen kamen bei dem Ausflug der dritten Klasse zu dem RUZ in Schortens auf, als sie ein kleines Insekten fanden, was so gar nicht nach der Libelle aussah, wie wir sie kennen. Zusammen mit ihrem Gruppenführer Dr. Dirk Hellberg gingen die Kinder zu dem anliegenden Teich und fischten mit einem Käscher allerlei Pflanzen, Insekten und Tiere aus dem Wasser. Diese nahmen sie mit ins Gebäude und untersuchen diese unter Mikroskope, wobei sie viel spannendes und neues lernten. Unter anderem, dass Libellen die meiste ihrer Lebenszeit als Larven unter Wasser leben und eigentlich nur für eine Saison über dem Wasser umherfliegen.

Zum Schluss wurde gemeinsam noch der Wald erkundet, bis es wieder nach Hause ging.

 
 
 
 

Einmal in der Schule schlafen...

 
 
 

...davon träumen womöglich viele Kinder. Für die Klasse 2b wurde dies Wirklichkeit. Das fleißige Vorlesen der Kinder wurde mit Puzzleteilen belohnt. Das fertige Puzzle offenbarte die Überraschung: eine Lesenacht! Da war die Freude groß! Am Freitagabend trafen sich alle abends in der Schule. Zunächst wurde das Geld vom Sponsorenlauf in drei große Pizzen investiert und so konnten alle gestärkt die Lese-Schnitzeljagd mit sportlichen Spielen absolvieren. Gemeinsam wurde die Lösung gefunden und der Schatz im Kühlfach entdeckt. So viel sei verraten: Er schmeckte und erfrischte! Im Musikraum auf den Luftmatratzen konnte man anschließend wunderbar lesen, kichern und die Taschenlampen leuchten lassen. Am nächsten Morgen schmeckte das leckere Frühstück der Eltern! Da hatte sich das viele Lesen im Vorfeld wirklich gelohnt!

 
 
 
 

Ein spannender Ausflug in den Wald

Am 13. Juni machte sich die ganze Grundschule Burhafe auf zum Naturschutz-Hof Wittmund. Nach einer langen, aber sehr schönen Wanderung in Richtung Forsthaus, wartete auf die Schüler*innen eine herzliche Begrüßung und es wurde erst einmal das verdiente Frühstück zu sich genommen. Anschließend wurden die Schüler in vier Gruppen aufgeteilt und auf unterschiedliche Weise mit den Pflanzen und Tieren des Waldes bekannt gemacht. Die Schüler*innen hatten viel Spaß beim spielerischen Lernen und Entdecken des Waldes. Auch das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite, so dass alle einen tollen und abwechslungsreichen Tag erlebten.

 
 

Auf nach Langeoog!

Im vergangenen Schuljahr gewann die jetzige vierte Klasse unserer Grundschule für ihre herausragenden Leistungen in ihrer ersten Radfahrprüfung einen Ausflug nach Langeoog. Diesen Ausflug hat die Klasse mit ihren drei Begleiterinnen am 1. Juni angetreten und gemeinsam haben sie ein kleines Abenteuer zwischen den Dünen erlebt. Von einem Besuch beim Wasserwerk oder der Inselschule bis hin zu Volleyball spielen am Strand, Trampolin hüpfen und gemeinsamen Eis essen, war alles dabei. Anschließend wurden bei unserer Schulleiterin Zuhause Würstchen gegrillt und alle gingen müde, aber auch satt und glücklich nach Hause.

 

 
 
 
 

Das Schulgebäude ist 2m hoch. 

Stimmt das? Oder nicht??

...mit dieser und vielen anderen Fragen beschäftigten sich unsere Zweitklässler am 1.Juni im Rahmen eines Projekttages zum Thema Längen. Ausgestattet mit Zollstöcken, Linealen und Maßbändern rückten sie schon morgens an, um den Tag voller Eifer anzugehen. Drinnen und draußen wurde fleißig gemessen, gezeichnet und geknobelt. Früher, als es noch keine Messgeräte gab und beispielsweise noch mit Füßen gemessen wurde, waren die Ergebnisse oft noch ungenau - das erfuhren die Kinder, als sie mit ihren Füßen den Schulhof abschritten. Wie gut, dass es heute also Messgeräte gibt. So konnte selbst das geliebte Soccer-Feld ausgemessen werden. Und für einige Kinder ging es hoch hinaus, auf das Klettergerüst. Nach vier Stunden waren der Schulhof bunt bemalt mit vielen meterlangen Kreide-Strecken und die Einsicht gewonnen, dass das Schulgebäude natürlich viel größer ist! Die Zollstöcke wurden wieder eingeklappt und der Projekttag positiv bewertet! 

 
 
 
 
 
 
 

Kochen mit den Landfrauen

In der letzten Woche waren die Landfrauen endlich wieder zu Gast an der Grundschule Burhafe. Die Klassen 1 bis 4 wurden zu zweit besucht und über den Tag begleitet. Die Kinder lernen einfache und leckere Gerichte zuzubereiten. Rund um das diesjährige Thema "Die Kartoffel" haben die Kinder eine Menge Neues zur "tollen Knolle" erfahren. Im Anschluss wurden viele leckere Rezepte gekocht und gebacken. Der Duft in den Schulfluren ließ jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen, aber zum Glück hatte jeder die Möglichkeit mit zu kochen und am Ende zu probieren. Zum Abschluss eines tollen Tages wurden dann noch eigene Kartoffeln eingepflanzt und nun heißt es warten, bis wir mit unseren eigenen Kartoffeln kochen können.

Von der Theorie über die Praxis bis zum gemeinsamen Essen ist das Projekt ein Erfolgsrezept! Wer möchte, kann dann daheim mit der Familie die leckeren Gerichte mit Hilfe eines Rezepte-Kärtchens, welches die Kinder zum Schluss erhielten, nach kochen. Mit diesem Projekt wurde ein weiterer wichtiger Baustein zum Thema „Ernährung“ an unserer Schule verankert.

 
 

Die Grundschule Burhafe tanzt!

Erstmalig fand in diesem Schuljahr an der Grundschule Burhafe das Tanzprojekt ,,Wir bewegen Schule“ statt. Dabei haben ein respektvoller Umgang miteinander sowie Teamgeist und natürlich die Bewegung der Kinder oberste Priorität. Die Tanztrainer Heike und Ali trainierten mit unseren Schülern klassenweise "Hip-Hop-Tänze" ein. Neben der vorgegebenen Choreografie war auch die Kreativität der Kinder gefragt und sie konnten mit eigenen Ideen ihrem Tanz etwas ganz Persönliches verleihen. Hierbei kamen einige akrobatische Posen zustande, die alle begeisterten.

Geübt wurde von Montag bis Donnerstag und am Donnerstagmittag gab es dann eine Aufführung vor den Familien der Kinder in unserer Turnhalle. In nur 3 ½ Tagen hatten es die Tanztrainer geschafft, alle Kinder nicht nur vom Tanzen zu begeistern, sondern mit ihnen auch beeindruckende Tänze einzustudieren. So kam eine atemberaubende Vorstellung zustande, bei der jedes Kind von der ersten bis zur vierten Klasse beteiligt war. Dieses Tanzprojekt wird von Experten für moderne Schulprojekte sowie bewegte Sozial und Selbstwert-Trainings durch Tanz an Schulen geleitet. Weitere Infos zu diesem Tanzprojekt und zu den Trainern finden sie unter www.wirbewegen.schule.de

Ein großer Dank geht natürlich an Heike und Ali, außerdem wollen wir uns bei unserer Kollegin Frau Cornelius für die zur Verfügung gestellte Musikanlage bedanken. Finanziert wurde das Tanzprojekt durch die Einnahmen aus zwei Jahren Adventsbasar an unserer Schule, unterstützt durch den Förderverein. Die bei der Aufführung präsentierten T-Shirts können über die Schule für 5,- € käuflich erworben werden. Der Erlös kommt dem Förderverein zugute.

 
 
 
 

Wir brauchen einen Frühjahrsputz in Burhafe!

Gesagt, getan - Die Kinder krempelten die Ärmel hoch und zogen bei herrlich warmem Sonnenschein mit Handschuhen, Greifzangen und guter Laune los, um in Burhafe kräftig aufzuräumen. Gemeinsam haben sie einiges an Müll gesammelt und nicht schlecht über das ein oder andere Fundstück gestaunt. Anschließend kamen alle Kinder und Helfer auf dem Schulhof zusammen, um gemeinsam die von der Stadt Wittmund gespendete Stärkung zu sich zu nehmen. Nochmal ein riesiges Dankeschön an alle Helfer und an die herzliche Spende der Stadt Wittmund!

 
 
 
 

Pflanzaktion am 15.03.2023

 
 
 

Heute wurden 8 Bäume auf dem Grundstück der Piet-Mondrian-Grundschule eingepflanzt. Diese freundliche Spende der Wieka-Stiftung, unterstützt durch die Dorfgemeinschaft Upschört, Ortsvorsteher Holger Kirchhoff und Familie Tränapp, wird unsere Schule ganz sicher nachhaltig bereichern, denn gepflanzt wurden vor allem verschiedene Obstbäume. Auf mehr schattige Plätze freuen sich besonders die Schülerinnen und Schüler im Ganztag, denn in den Sommermonaten wird der Schulhof gerne genutzt.

Unterstützt wurde die Pflanzaktion rund um Hausmeister Andreas Behrends auch von unseren zwei Helfern aus der KGS Wittmund, Thijs und Malte, die fast nahezu jeden Mittwoch ihre Sozialstunden bei uns sammeln – Vielen Dank!

 
 
 
 

Die Grundschule Burhafe feiert Karneval

Wie jedes Jahr fand an der Grundschule Burhafe unsere Karnevalsfeier am Rosenmontag statt. Die Schüler, Lehrer und Mitarbeiter kamen verkleidet zur Schule und wie jedes Jahr waren wieder viele tolle Kostüme dabei. Zunächst feierten die Kinder in den Klassen bei Partymusik, Spielen und Leckereien. Gegen 10.50 Uhr kamen dann die Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen in der Sporthalle zusammen, um dort gemeinsam weiter zu feiern.

In der Sporthalle wurde dann unter anderem eine Kostümehrung und Modeshow veranstaltet. Zu toller Musik tanzten und feierten schließlich alle Kinder, Lehrkräfte und Betreuerinnen zusammen. Zum Ende hin trafen sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof um den Tag gemeinsam auf spielerische Art zu beenden. Burhafe Helau!

 

Die Polizei ist da!

Am vergangenen Mittwoch hatten die Schüler*innen der Grundschule Burhafe einen sehr interessanten Besucher. Herr Thiele von der Polizei-Puppenbühne Aurich/Wittmund ging in die einzelnen Klassen und klärte über Themen wie Mobbing, Verkehrs- und Internetsicherheit auf. Mithilfe von viel Humor und seinen lustigen Puppen informierte Herr Thiele die Kinder über die verschiedenen Themen. Zum Schluss hatten die Kinder noch die Möglichkeit Fragen zu stellen und gingen somit mit viel neuem Wissen aus dem Unterricht.

 
 
 
 

Tierische Liebesbriefe

Angeregt durch das Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" wurden die Kinder der Klasse 2b passend zum Valentinstag dazu animiert, tierische Liebesbriefe zu verfassen. Der Löwe war nämlich total verliebt in die Löwin, konnte ihr aber keinen Brief schreiben. Also mussten die anderen Tiere helfen. Hier hatten die Kinder die freie Wahl und so entstanden Briefe von Pferden, Bienen, Krokodilen, usw. - natürlich immer im Namen des Löwen. Die Vorschläge der Tiere, beispielsweise schwimmen zu gehen oder ins Nest zu fliegen, gefielen dem Löwen aber nicht. Da wäre es wohl doch gut gewesen, hätte er selbst das Schreiben gelernt!

 
 
 
 

Projekttag zum Thema Geld

Sich einen ganzen Vormittag nur mit Mathe zu beschäftigen - diese Vorstellung fiel einigen Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern anfangs schwer, aber als die Geldbörsen nach Anleitung erst einmal gefaltet und mit Spielgeld gefüllt worden waren, war die Spielfreude geweckt und es wurde fleißig verkauft und gekauft. Der Umgang mit den Scheinen und Münzen wurde immer sicherer und der (natürlich nicht ernst gemeinte) Vorschlag der Lehrerin, "Dann nimm doch den 40€-Schein.", entsetzt abgelehnt. Einige Kinder wagten sich sogar an herausfordernde Knobelaufgaben heran. Für besonders viel Freude sorgte aber der Einkauf im nahegelegenen Supermarkt. Eine vorgegebene Zutat und eine selbstgewählte Deko für Amerikaner galt es pro Gruppe einzukaufen - mehr als 3€ standen jedoch nicht zur Verfügung! Kein Problem für unsere Zweitklässler*innen: Gummibärchen, Smarties und Streusel wurden passend ausgewählt und sorgten dafür, dass die am Folgetag gebackenen und von den Kindern dann verzierten Amerikaner nicht nur bunt aussahen, sondern auch lecker schmeckten!  

 
 
 
 

Vorbereitungen für den Frühling

Es dauert nicht mehr lange bis die Welt im Frühling wieder etwas bunter wird. Hierzu wollten auch die Schülerinnen und Schüler aus dem Ganztagsunterricht etwas beitragen und so haben alle zusammen Tulpenzwiebeln eingepflanzt.

Entlang des Zaunes und verteilt auf dem Schulhof wurde fleißig gebuddelt und eingepflanzt. Hierbei wurde auch hin und wieder der ein oder andere Erdbewohner entdeckt und bestaunt

Danke an die Ortsgemeinschaft Burhafe und Ortsvorsteher Holger Kirchhoff für die Spende dieser herrlichen Frühlingsboten.

 

Bald gibt es Zeugnisse…

Die Lehrerinnen der GS Burhafe sind gerade fleißig dabei, die Halbjahreszeugnisse vorzubereiten. Aber auch die Kinder der Klasse 2b nahmen die Leistung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in den Blick. Angeregt durch eine Blumenzwiebel (als Zeichen für das, was sich noch entwickeln, was noch geübt werden muss) und eine schöne Tulpe (als Zeichen für das, was bereits blüht, also gelernt wurde) notierten die Kinder in Partnerarbeit Lob für die aktuellen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie Tipps für den zukünftigen Lernweg. Es entstanden wunderbare Ideen, die den weiteren Wachstumsprozess bestimmt unterstützen werden!

 
 
 

Weihnachtsgeschenke für unsere ukrainischen Schüler

Weihnachten steht vor der Tür – und hier und anderswo wird besinnlich gefeiert mit gemeinsamen Ritualen und vielen Geschenken. Zu Beginn der Weihnachtsferien hat der Förderverein die Idee der Elternschaft umgesetzt und den ukrainischen Kindern an unserer Schule ein kleines Geschenk übergeben. Rätselhefte und Bildwörterbücher kamen bei allen gut an.

Herzlichen Dank an den Förderverein, der sich über neue Mitglieder immer freut. Ein Anmeldeformular finden Sie unter den Downloads.

 

Die Geschenkeaktion zeigt das große Engagement und die Hilfsbereitschaft dieser Schulgemeinschaft für Frieden und Zusammenhalt. Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern und wünschen Ihnen nah und fern ein besinnliches Fest.

 
 
 
 

Weihnachtliches Bilderbuchkino - präsentiert von der Klasse 2b

Eigentlich wollte der König aus dem roten Stoff bloß einen Umhang für seine Prinzessin schneidern lassen... Dass die Stoffreste noch so viele andere Bewohner seines Königreichs erfreuen würden, hätte er wohl nicht gedacht. Doch Weihnachten steckt voller Überraschungen. - Davon wussten die Kinder der Klasse 2b zu erzählen, die ihren Eltern und auch den anderen Klassen in den letzten Tagen vor den Weihnachtsferien das Bilderbuchkino "Weihnachten nach Maß" präsentierten. Mit Bildern, Texten und Liedern sorgten sie für Weihnachtsstimmung.

 
 
 
 
 

Förderverein der Grundschule Burhafe spendet Brotdosen und T-Shirts

In diesem Jahr gab es für die neuen Erstklässler der Piet-Mondrian-Grundschule in Burhafe eine besondere Überraschung. Der Förderverein, vertreten durch den ersten Vorsitzenden, Herrn Herrmann Rahmann, überreichte den Schulkindern dieses besondere Geschenk. Der Förderverein steht seit 27 Jahren an der Seite der Schule und unterstützt durch seine Mitgliederbeiträge besondere Projekte, wie die Schulhofbegrünung, ein Amphitheater und eine Kletterwand, die Aufstockung der digitalen Ausstattung und vieles mehr. Neumitglieder sind herzlich willkommen und können sich über die Schule anmelden.

Die T-Shirts können selbstverständlich auch von allen anderen Schulkindern der Piet-Mondrian-Grundschule erworben werden. Ein Verkauf ist beim Adventsbasar, der in diesem Jahr hoffentlich wieder stattfinden wird, geplant.