Piet Mondrian

Unsere Grundschule hieß ursprünglich nur Grundschule Burhafe und wurde aber Anfang der 2000er Jahre in Piet-Mondrian-Grundschule umgetauft. Nun stellen sich vielleicht einige die Frage, wer eigentlich Piet Mondrian war.

Pieter Cornelis Mondriaan war ein niederländischer Künstler der klassischen Moderne des 20. Jahrhunderts. Er sollte nach dem Willen seines Vaters Lehrer werden, und so strebte Mondrian die Laufbahn eines Zeichenlehrers an. Hierfür erwarb er 1889 und 1892 die Lehrbefähigung als Zeichenlehrer für Volksschulen und  für höhere Schulen. Da er sich jedoch nicht zum Lehrer berufen fühlte, entschied er sich, noch im November 1892 an der 'Rijksakademie van beeldende kunsten' (Reichsakademie für bildende Kunst) in Amsterdam sein Studium der Kunst zu beginnen, das er bis 1894 mit anschließenden Abendkursen bis 1897 fortführte.

Ab den 1920er Jahren schuf Mondrian die bekannten streng geometrischen Gemälde, die dem Neoplastizismus zugerechnet werden und schließlich zu unserem Schullogo wurden. Ihre charakteristische Struktur aus einem schwarzen Raster, verbunden mit rechteckigen Flächen in den Grundfarben, sind bis heute allseits bekannt und gern benutzt.

An seine Bilder verband Mondrian ein Weltbild, das aus Geistesströmungen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, insbesondere der Theosophie (die mystische Gotteslehre), abgeleitet ist. Hinter den wechselhaften Erscheinungen, der uns umgebenden Welt, gäbe es eine wahrere Wirklichkeitssphäre, die durch Übung erkennbar sei. Sie sei eine Art Vorbild für ein gutes Leben, eine ordentlich gestaltete Welt.